Zündung

Die elektronische Zündung einer Vespa PX (200). Im Prinzip ist die Technik auch übertragbar auf anderen Motoren, die Werte hier beziehen sich jedoch auf den beliebten 200ér Motor.

Die Zündungseinstellung ist entscheidend für die Leistung und Effizienz des Motors. Hier sind allgemeine Schritte zur Einstellung der Zündung anhand der Markierungen A und IT an den Bauteilen. Falls Du unsicher oder wenig Erfahrung mit solchen Einstellungen hast, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Haftungsausschluss:

Die folgende Anleitung dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Anweisungen im offiziellen Handbuch deiner Vespa PX (200). Bevor Du Einstellungen an deiner Vespa vornimmst, schau bitte in das Handbuch und beachte die Sicherheitsrichtlinien des Herstellers.

Allgemein: “Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so mehr verschiebt sich die maximale Leistung Richtung höherer Drehzahlen, bzw. je früher der Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so mehr verschiebt sich die maximale Leistung Richtung niedrigerer Drehzahlen, ergo mehr Drehmoment”

Schritte zur Einstellung der elektronischen Zündung Ohne Blitzer low Rider Tuning ohne Hokuspokus!

  1. Vorbereitung:
    • Vergewissere dich, dass der Motor kalt ist, um Verletzungen zu vermeiden.
  2. Zugang zum Polrad:
    • Entferne die Abdeckung auf der rechten Seite des Motors, um das Polrad zugänglich zu machen. Bei manchen, muss das Polrad leider runtergenommen werden um an die Zündgrundplatte zu kommen, manche haben jedoch eine kleine Service Öffung, wenn nicht, dann brauchst du auch einen Polradabzieher.
  3. Polradposition überprüfen:
    • Drehe das Polrad im Uhrzeigersinn, bis die Markierung “A” oder “I.T.” mit der festen Markierung am Motorgehäuse ausgerichtet ist, am Motorguß sollte eine Markierung zu finden sein. Kontrolliere den Wert und markiere die Stelle wie es original war, damit du einen Fall Back Markierung hast.
  4. Zündzeitpunk einstellen:
    • Das Polrad ist mit drei Schrauben fest, löse alle drei Schrauben, aber nur etwas, so dass du die Zündplatte drehen kannst. Am besten mit einem Hammer und Schlitzschraubendreher in die gewünschte Drehung klopfen.
    • Werkseinstellung ist bei 23° also A
    • ‘A’ = 23°
    • ‘It’ = 18°
    • 1mm Verschiebung entspricht in etwa 1° Vorzündung
  5. Motor einstellen für Rennzylinder, Polini:19°, Malossi 18°:
    • Möchte man nun z.B den Zündzeitpunkt auf 19° Vorzündung einstellen, dann muss die Zündankerplatte im Uhrzeigersinn 4 mm weiter als „A“ gedreht werden
    • Bei reinem Stecktuning ohne firlefanz kannst du mit der IT Einstellung richtig. Knapp vor der IT Markierung.
  6. Last but not least, Eine genaue Einstellung: Zündzeitpunkt mit Blitzpistole. Um den Zündzeitpunkt genau einzustellen, könnt ihr eine Blitzpistole z.B bei Atu oder so besorgen. Ich persönlich halte aber nichts mehr von dem Hokuspokus, denn beim Einstellen mit Pistole kann man eben auch sehr viele Fehler machen und eine gewisse Ungenauigkeit ungewollt einbringen. 1mm Abweichung ist eben schon 1 Grad. Beim messen auf dem Polrad kann man eben Fehler machen. Daher wenn du kein High End Tuning betreibst, kannst du die Zündung auf IT stellen, und fertig. Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Das muss eben jeder selbst wissen.

Hinweis: Dies ist eine generelle Anleitung. Konsultiere das Handbuch deiner Vespa PX für modellspezifische Anweisungen und mögliche Abweichungen. Wenn du unsicher bist oder wenig Erfahrung hast, suche professionelle Hilfe, um sicherzustellen, dass die Zündung korrekt eingestellt ist.

GSF Wiki Link

Der harte Weg

GSF Tabelle mit den verschiedenen Zündzeitpunkten je nach Motor und Zylinder:

Modell / ZylinderZZP° vor OTNGKBoschPiaggioChampion
200 Rally (VSE1M)24°B8ESW4CCN-88
PX 200 alt 10PS23°B7ESW5CC
PX 200 lusso 10PS21°B7ESW5CCP4MN-4
PX 200 GS 12PS21°B7ESW5CCP4MN-4
Cosa 20021°B7ESW5CCN4C
Modell / Zylinder 200 ccm – TuningZZP° vor OTNGKBoschPiaggioChampion
Polini 20719°B9ESW3CC
Malossi 210/221 alt, sport, sport 2016, mhr18°B9ESW3CC
Polossi19°B9ESW3CC
Pinasco 21324°B8ESW4CC
Pinasco 225